Ollier Atelier von Oliver Pietern
Oliver Ateliertaegebuch news Photos galerie kontakt

vorherige Seite
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
nächste Seite

Seite 8


2001
Inzwischen hatte ich Jean Brauner ebenfalls ins EFIFF gelockt, wo er seine ersten Erfahrungen mit Photoshop und CINEMA 4D machte.

Für den Galilei Kurs kam irgendwann ein externer, zertifizietrter MAYA Trainer für zwei Wochen ins EFIFF. Ich habe mich auch in seinen Unterricht gesetzt und gesehen, daß ich anscheinend nicht so schlecht in MAYA bin. Er wusste nichts über Character Animation. So habe ich mich entschlossen, die nächsten 2 Wochen ebenfalls MAYA zu unterrichten, was bei meinen Schülern viel besser ankam. (Eigenlob stinkt zwar, ist aber hier angebracht)

So habe ich im nächst Galilei Kurs (2001/2002) dann auch MAYA unterrichtet, was somit zu einem weiteren Schwerpunkt des Kurses wurde. Ich will aber auch nicht verschweigen, das das eine sehr harte Zeit für mich war. CINEMA 4D zu unterrichten war echt kein Problem, da ich mit der Software schon seit Jahren gearbeitet habe,sie schon in Projekten benutzte, alle ihre Funktionen kannte ebenso wie die kleinen Stolperstellen und Sonderheiten, die es wohl in jeder Software gibt.
Maya dagegen war sehr schwer für mich, da mir die Erfahrung fehlte. Für mich hieß das tagsüber im EFIFF 8 Stunden zu schulen und Nachts selber zu lernen und das an 5 Tagen in der Woche. Dies führte dazu, daß ich zu nichts anderem kam.
Wie schon gesagt finde ich es sehr wichtig, die zu schulenden Themen auch 100%ig zu beherrschen und die Themen auch richtig rüberzubringen. Auch sollte man versuchen alle möglichen Probleme und Fehlerstellen schon im Vorraus zu kennen, um dann darauf hinzuweisen, auch wenn andere Dozenten da anderer Meinung sind. (Nach dem Motto: "Man muß nur wissen wo es steht!") Desweiteren sollte man als Dozent auch auf etwaige Fragen der Schüler antworten können und auch damit rechnen, daß diese auch gestellt werden. Ich muß zugeben, daß ich anhand der mir gestellten Fragen auch dazu gelernt habe.



vorherige Seite
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
nächste Seite

Oliver Pietern
www.hoschie.de
Disclamier
Impressum
Kontakt
Hilfe