Ollier Atelier von Oliver Pietern
Oliver Ateliertaegebuch news Photos galerie kontakt

vorherige Seite
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
nächste Seite

So kam ich zur 3D Computergrafik:

Ich beschäftige mich schon seit jeher mit Zeichnerei und Malerei und war immer auf der Suche nach der perfekten Technik für mich. Zuerst reichte mir das Zeichnen, doch meine Lehrer bemängelten immer die "Unsauberkeit" meiner Bilder (8B Bleistifte verwischen halt sehr schnell :)). Ich suchte nach Techniken mit mehr Kontrast und Farben. Die ersten Experimente mit Aquarell oder Buntstiften habe ich schnell wieder beendet, da mir diese Techniken einfach zu "blass" waren.
Dann entdeckt ich Lack und später die Ölmalerei, deren Farben mich noch immer faszinieren. Mit ihr konnte ich auch wunderbar die Bilder malen, von denen ich begeistert war (z.B. die Cover von IRON MAIDEN, Bilder meines damaligen Lieblingsmalers Dali oder meines späteren Vorbildes Boris Vallejo). Doch die Trocknung dauerte zu lange und ich hatte wieder Probleme mit dem "sauberen" Arbeiten. Später entdeckte ich dann Airbrush. Ich habe mir auch eine Ausrüstung besorgt und gleich losgelegt. Dabei störte mich aber das Folienschneiden. Wie sehr erinnere ich mich noch an dieses Glas, an dem ich 2 Tage saß und im Endeffekt aber nur 20 Minuten geairbrusht habe.
Dann kam das prägende Erlebnis: in einer Sendung über Computergrafik (ich glaube es war Computer Club im WDR) wurde eine der ersten 3D Berechnungen gezeigt. Da waren einfach nur eine Kugel, ein Zylinder und ein Quader in verschiedenen Farben berechnet worden. Ich war fasziniert doch diese Berechnungen ließen sich nur mit Großrechnern ausführen, aber zu diesen hatte ich leider keinen Zugang. Zu der Zeit hatten meine Eltern sich gerade einen (aktuellen) C64 gekauft...
Später (ca. 1990) machte ich auf dem Amiga500 meiner Eltern die ersten Gehversuche mit DeluxPaint. Dort begeisterten mich am stärksten die Animationsfähigkeiten...

1991 hatte ich dann den ersten Kontakt zu 3D Programmen. In der Stadtbücherei entdeckte ich ein Buch über Computeranimationen. Dort war auch ein Artikel über das 3D Programm Turbo Silver...
Später stellte ich fest, daß ein Kollege von mir dieses Progamm für den Amiga besaß. An die erste Berechnung kann ich mich noch gut erinnern. Nach einer halben Stunde waren ein Quader, ein Kegel, eine Pyramide und eine Kugel auf eine Fläche positioniert. Dann konnte ich die Berechnung starten (natürlich ohne Bildausgabe) und durfte eine Stunde lang die hochzählenden Zahlen betrachten.
Aber das (wirklich langweilige) Bild begeisterte mich und meine Gier auf 3D Grafik war wieder geweckt. Unten sehen Sie meine ersten 3D Bilder...

eines der ersten 1

Eines der alten 2

Eines der alten 3


vorherige Seite
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
nächste Seite

Oliver Pietern
www.hoschie.de
Disclamier
Impressum
Kontakt
Hilfe